Musik über Musik

Meine Posaune ist mir zu einem wesentlichen Teil Hörrohr zur Erschließung und Aneignung Großer musikalischer Werke:

• schubert:winterreise:mütter (2001)
Mein Destillat der ›Winterreise‹, genau in der Reihenfolge wie im Projekttitel angegeben.
CD ARBE 9 (2001) – Booklet (de) / booklet (en)

• muetters muellerin (2005)
›Die Schöne Müllerin‹, auch als Verneigung vor Fritz Wunderlich, dem Müller schlechthin. Ich heiße Mütter.
CD ARBE 13 (2006) – Booklet

• muetters dichters liebe. Nach Schumann nach Heine. (2006)
Im Unterschied zu den vergeblichen Müller-Lieben der beiden Schubert-Zyklen ist die Liebes- und Entliebungsgeschichte bei Heine/Schumann so fragmentarisch (ist es überhaupt eine Geschichte?), dass sie gerade dadurch real nachvollziehbar, ja handfest erscheint. Der enttäuschte Liebende dieses Lyrischen Intermezzos findet allerdings schließlich zurück ins Leben, verwundet zwar, nicht aber waidwund seinen Hals hinhaltend, damit ihn die Wölfe zerrissen oder das liebe Bächlein in sich aufnehme.
CD ARBE 14 (2007) – Booklet

• mütterkinderlieder (nachmahler) (2010)
Mahlerharz: Mahler ansich. Seine Musik schmerzt, wenn sie uns in Harmlosigkeiten wiegt, vorgibt, es sei eh nicht so schlimm. (Wir kennen das von Schubert.) Für die ›mütterkinderlieder‹ hat sich mir die Konterkarierung der Klagelieder mit vordergründig Leichtem aufgedrängt, im besonderen die einer sorgenfreien (?) Kinderspielwelt entnommenen Wunderhornlieder. Was bei diesen Intermezzi aber jeweils konkret vorbeifliegt, das weiß ich vorher nicht. Wie auch nie ganz klar sein kann, ob wir am Ende (wenn nicht schon längst) ganz Der Welt abhanden gekommen sein werden.
CD RK 3009 (2011) – Booklet

Neben diesen expliziten Zyklen gibt es zahlreiche weitere Destillate einzelner Stücke oder längerer Passagen von u.a. Machaut, Mozart, Schubert, Schumann, Wagner, Bruckner, Mahler, Schostakowitsch, Feldman (…).