muetters muellerin

CD ARBE 13 (2006)
Bertl Mütter, Posaune, Nachkomposition
Christian Mühlbacher, Tonmeister
Aufgenommen im Stift St. Lambrecht
Booklet


Ich stelle mir vor, dass der Jäger, der dem armen Müller die eingebildete Geliebte ausspannte und ihn so in den Tod trieb, auch damals, im September 1966, Fritz Wunderlich in dessen Jagdhaus auflauerte und somit auf dem Gewissen hat. Welchen Namen hat der Jäger? Sollte man beim Jäger Gracchus nachforschen?

In muetters muellerin pickt sich Bertl Mütter Elemente und Parameter des verehrten Originals heraus, zitiert über Strecken sogar wörtlich, man meint, das Bächlein rauschen zu hören; unvermittelt schleicht sich ein irritierender Klang ein, als läge sich eine kalte Hand aufs Herz. Aus dieser Einsamkeit sprießt wiederum eine beglückende Wärme, wie sie die von Bertl Mütter geblasene Posaune eben zu verströmen in der Lage ist.