minütenminiatüre

für großes Orchester (2010)

Auftrag des ORF Radio Symphonie Orchester Wien
im Rahmen des Projekts
›102 masterpieces – Miniaturen zum 40. Geburtstag des RSO‹
RSO Wien, Dirigent: Bertl Mütter
Notenlos eingespielt am 27.1.2010

Oft führen komplexe Gedanken zu banalen Ergebnissen, oder umgekehrt, banale Gedanken führen zu komplexen Ergebnissen. Weiters können auch komplexe Gedanken zu komplexen Ergebnissen führen oder banale Gedanken führen zu banalen Ergebnissen.
Was hilft also der Blick in die Componîrwerkstatt beim Hören? Dieses Nachnachvollziehen der Assoziationssprünge, die letztendlich ins Hörbargemachte Ergebnis münden?
minütenminiatüre: Das RSO als der Mercedes unter den Orchestern heutiger Musik; es gilt, es in seinem Bestand zu unterstützen. Mercedes, das hieß in der Kindheit mit dem Fiat 850 den Dieseln (deshalb das d als zentraler Ton) der Bauern bergwärts nachzutrotten, ohne jede Überholchance. Und sie hatten diese armverschränkenden Scheibenwischer: also Regentropfen (Bläser), Wischbewegungen (Streicher), Motorgebrumm (Kontrabässe). Dazu Zitate von den letzten Pulten (Aufstiegswunsch).
Womit Sie auch das wissen. Trotzdem viel Hörvergnügen bei meinem notenlos eingespielten Stück!
Bertl Mütter, 2010


Das minütenminiatüre findet sich auf der CD ›102 masterpieces‹, und hier ist der Artikel zur Produktion im Wiener Funkhaus. Da können Sie das Stück auch pur anhören.

Den kompletten Aufnahmeprozess gibt es hier, ein rarer Einblick in meine Werkstatt.

Dass ich selber mein Stück dirigieren würde, war von Anfang an klar: Wann würde sich je wieder die Gelegenheit bieten, dass ich vor einem Großen Orchester stehen darf – und die müssen tun, was ich ihnen anschaffe? — Aaaaah!


Wer sich für die Partitur interessiert, kontaktiere mich einfach.1


 

  1. Generell gilt:

    Jede Aufführung dieses Werks ist mittels Einzelprogramm der zuständigen Urheberrechtsgesellschaft (AKM, GEMA etc.) anzuzeigen (keine Sammelprogramme).
    Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting strictly prohibited.