Flo|:Ber:|Müt

Florian Berner, Violoncello
Bertl Mütter, Posaune

Bertl Mütter und Florian Berner in Pico, Azoren, 2018 [download]

So kann’s gehen: Du gehst auf den Berg, kommst ins Reden. Und reist schließlich auf die Azoren, um das der Inselgruppe zugehörige Hoch in Gestalt einer neuen künstlerische Begegnung zu zelebrieren.

Natürlich haben Florian Berner und Bertl Mütter sich aus den Augenwinkeln gekannt, als Musiker, die sich über die Jahre ein persönliches Profil erspielt haben. Da ihr erstes gemeinsames, das Stapellaufpodium, in Klagenfurt, der Stadt Gert Jonkes stand, führen wir hiermit den Begriff ›Ohrenwinkel‹ ein. Die wenden die beiden einander zu, staunend vor der Exzellenz des Anderen.

Florian Berner und Bertl Mütter hören einander gerne zu. Nicht nur darin ergänzen sie sich, sondern auch, wie sie den Raum sinnlich erkunden, und das ist weit weniger banal, als es aufs erste scheinen mag: Während der eine mit seinem Bogen den Horizont von links nach rechts und wieder zurück absucht, patroulliert der andere mit dem Posaunenzug entlang in der Vertikalen. Da dies, wenn sie von Mal zu Mal auch scheinbar aufhebend, in der Zeit passiert, ist das Spiel von Berner & Mütter also alles andere als eine ›flache Sache‹:

Zu zweit durch Raum und Zeit
(… ) Nach unerhört kurzen eineinhalb Stunden, die über heftige Aufwühlungen (Ligeti, Bach, Mütters Schubert-Referenzen; die im Duo dargebotene ›Lamentatio‹ von Giovanni Sollima) über zur Stille neigende Klänge (Mütters ›Silence. J’entends mon oreille‹, UA!), in einen finalen, jedweder Schnörksel entkleideten Bach-Choral mündeten, blieb dem erfreulich zahlreich erschienenen Publikum nichts anderes übrig, als dass es sich regelrecht von den Stühlen erheben musste, langer Applaus.
Rezensionsnotiz1, KickOff-Konzert (Klagenfurt, 2018)

Das musikalische Hören beginnt in völliger Stille, und die scheint heutzutage schwieriger zu ertragen als das Gebrüll der Welt. Berner und Mütter neigen dem Schweigen zu. Es könnte also das 2018 in Klagenfurt erstmals präsentierte Programm ›Journey Towards Silence‹ ein ›pazifisches‹ heißen. Da die beiden es in der Folge aber buchstäblich mitten im Atlantik – auf den Azoren – gespielt haben, nennen sie es ›eine atlantische Begegnung‹: Wohnt doch jeder Stille die mächtigste Aufwühlung inne.


mission statement: ›Journey Towards Silence‹

developed & presented by
Florian Berner, cello & Bertl Mütter, trombone

Bertl Mütter and Florian Berner right after their debut in Klagenfurt, 2018

In ›Journey Towards Silence‹, two eminent musicians are meeting and interfering far beyond any daily concert routine. Their instruments, the cello and the trombone, use to carry similar roles within their families but nevertheless are seldomly played together in the pureness of their warm sounds. Plus, Florian Berner and Bertl Mütter are considerable individualists, open to new experiences and even surprises, too.

Listening to solo music brings us as closely as considerable towards the emergence of a piece of art: The actual player somehow represents the inner occurencies of inspiration and brings it all down to earth, to the ears. Furthermore, an improvising musician is not merely re-enacting music one might already be familiar with but is providing insight directly into the alchemistic process of creating art at first (and only) take.

Not only is ›Journey Towards Silence‹ a double concerto program for trombone and cello, but this unique artistic event may be called a meta-concerto. Especially developed for the Festival de Música dos Açores, the amazing Austrian Soloists Florian Berner (cello) and Bertl Mütter (trombone) are presenting their music not one after the other but interlacing and, finally, even interacting: When Florian and Bertl are performing they become each other’s first listeners—which means far more than it may seem at first sight, since music is firstly derived from devoted listening. The audience has the unique chance to be part of this very intimate creation. The music played—composed by, recomposed and improvised after Bach, Schubert, Ligeti and Mahler (among others)—belongs to the deepest and most personal soundings ever perceived.

›Inner Silence‹ may be a main topic which the artists will try to pursue, silence amidst all that noise in the world. The Açores, situated between two very noisy zones on the globe, may turn out to be the perfect archipelago for achieving paths back to things of real importance. Thus, ›Journey Towards Silence‹ by Berner/Mütter may be considered as an invitation to wind down and recharge your batteries.

And, of course, life is the greatest, most outrageous journey!


 

  1. Fake oder nicht fake?