Komposition

Komponieren heißt zusammensetzen. Damit wollen wir uns hier auseinandersetzen.

Beim Komponieren tauchen auch reizvolle Unschärfen auf.

Hier finden Sie die Werkliste, ein paar Stücke, die ich näher beleuchte, Dramaturgien, will heißen: textlich-musikalische Konglomerate, dramatische Collagen, musikalisch-dramatische Wolpertinger mit sinnlichen gleichwie sachlichen Anteilen, … was weiß ich, wie ich das nennen soll, muss man immer Alles nennen!? … Weiters werden weitere Werke, die nicht mehr in den Themenbaum passen wollen, unter genaudiesem Menüpunkt ausgerollt.

Wenn Sie Fragen zu irgendeinem Werk1 haben (oder gar ein eigenes, neues, wollen), wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an mich direkt2.


Alstern: »Quasi una Werkliste«


OPERAN21 – LOGORATORIUM. Ein musikalisches Stationentheater. (Literaturmuseum, Wien Modern, 2021)

Pneumalog für Posaune, Stimme, Glastrompete und Orgel. (Kollegienkirche, Salzburg, 2019)

unruh’ im qstall für Bassklarinette, Violoncello, Kontrabass mit obligatem Posauniste und variablem Fernensemble a gusto.3 (Fels am Wagram, 2019)

«Silence. J’entends mon oreille.» Für Posaune und Violoncello.4 (Festival de Música dos Açores, 2018)

«le mardi, à 3 h. 19.» Für Sopran Solo.5 (2017)

introimus, audimus, gaudimus für gemischten Chor und Posaune. (St. Lambrecht, 2017)

OPERAN! Übers Entkommen. Ein siebenszenisches Musiktheater aus der Schule des Staunens. (Musiktheatertage Wien, 2016)

ad: MACH(AUT) für Vokalquartett oder Chor SATB, optional mit obligater Posaune. (Wels, 2016)

Am Dach im Dom. Das Bild hat Klaus Fritsch komponiert.

morendo vivace – vivace morendo für Posaune, Basstrompete und Stimme. BM solo. (2015)

DÜDT [tilt] für Akkordeonduo. (2013)

sostenuto (mothers’ morton’s memories).6 BM solo. (2012, im Finstern)

dsudl (das schwere und das leichte). Ein Stück Musiklaboratorium (styriarte, 2011)

1+1+1=1 (discursus trinitatis) für va, vc, tb und gemischten Chor. Für Philipp Harnoncourt zum 80. Geburtstag. (2011)

quarksquirks für Hackbrett, vl, kb, tb und Stimme. (2011)

mütterkinderlieder (nachmahler). BM solo. (2010)

minütenminiatüre für großes Orchester. RSO Wien. (2010)

UNK. rufe. fuer fuenf optimisten und einen ténor. (Europäisches Forum Alpbach, 2009)

rondo profondo für Kontraforte. (2009)

milifagott für Fagott solo. (2008)

born. rondo. Für toypiano mit innerer Stimme. (2007)

piano sonata (contextualized; for a pianist, prepared to act spontaneously). (ACFNY, New York, 2007)

holzstück mit blech (woodpiece with brass). Für Bläserquintett. (2007)

trombohuwabone. eine ernste jandliade vum bertl mütter. BM solo. (2006)

muetters dichters liebe. nach schumann nach heine. BM solo. (2006)

muetters muellerin. BM solo. (2005)

pour elise (oryctérope, bleue) pour un seul cor anglais. (2005)

nushu für zwei Bassklarinetten.7 (2005)

ognatango. Für Tangoensemble. (2004)

ortsende von maria taferl. Für großes Blasorchester und Big Band. (2004)

verborte. Geographisch-erotische Sonate für Sopran und Bassflöte. (2004)

katzen haben sieben leben. Hörspielmusik.8 (DLR, 2003)

6 patriotische excerpte für zwei trombonen (2003)

einspielen. ausspielen. Für Bassklarinette, Horn, Violonocello und Sprecher/Puppenspieler. (Komponistenforum Mittersill, 2003)

maria taferl.9 (2003)

zusammenspinnerei. Für Bigband und Harmoniemusik. (2003)

weg. fluchtmusik. Für Sopranstimme/Es-Klarinette und Bassklarinette. (2003)

aeiou für tiefes quintett. Für Flügelhorn, Horn, Bassklarinette, Viola, Violoncelle und Sprecher/Altus.10 (2002)

gehtschon [hundert takte und kein befehl?] für Nouvelle Cuisine Big Band. (2001)

walkabout zur Aboriginal-Art-Ausstellung der Sammlung Essl. BM solo. (2001)

passagiere – Arnold Schönberg zum 50. Todestag. Live-Rauminstallation für unsichtbar postierte Musiker, Blaskapelle, Dichter, Dandy und Soubrette. (Kunsthalle Steyr tmp., 2001)

anstehen. aufstehen für Klavierquintett mit obligater Posaune. (Salzburg, 2001)

schubert:winterreise:mütter. BM solo. (Wiener Konzerthaus, 2001)

wenn sie so wollen ist es halt ein streichquartett (wofür ich mich meinetwegen entschuldige). (Brucknerhaus Linz, 2000)


(Unkomplett, wie das Leben.)


Wer sich für eine11 Partitur interessiert, kontaktiere mich.12


 

  1. Was sei das eigentlich, ein Werk!?
  2. Anders: Geht eh nicht.
  3. Amateurensemble »die EACDE«; BM; Duo Stump-Linshalm
  4. Einstandsstück für die Zusammenarbeit mit dem Cellisten Florian Berner.
  5. CD Anna Maria Pammer: »one from upper austria«, Weinberg Records (2017)
  6. Referenz auf die Musikästhetik Morton Feldmans: ein sehr langes sehr leises Stück.
  7. Duo Stump-Linshalm
  8. (Zudem Sprecher bei diesem Hörspiel nach Jenny Erpenbeck.)
  9. (Siehe ›ortsende von maria taferl‹.)
  10. Janus-Ensemble
  11. die eine; die andere
  12. Generell gilt:

    Jede Aufführung dieses Werks ist mittels Einzelprogramm der zuständigen Urheberrechtsgesellschaft (AKM, GEMA etc.) anzuzeigen (keine Sammelprogramme).
    Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting strictly prohibited.