Freiflug

Ich bereite mich meistens nie vor
Anton Bruckner über sein Improvisieren (Brief an Th. Mann, 1870)

Freiflug schließt den Kreis meiner solistischen Arbeit. Anderes Zeug kann vorbeifliegen, das will ich gerne im freien Flug gleitend auffangen, wie es mir halt gelingen mag. Mitflieger: Sind herzlich willkommen!

Dorothea Wimmer† hat das 1999 in Lienz aufgenommen.

… es wird schon keiner nass werden. Was ich allerdings nicht, also nicht rechtsverbindlich, versprechen kann.


Meine Freiflüge haben zumeist das erkundende Bespielen von Räumen (eine lange verfolgte Übung) im Sinn. Hier darf ich zitieren:

Es wär doch schön, wenn du Räume musikalisch erobern, neu entdecken, vielleicht auch umdrehn oder wenden könntest. Vielleicht sollte es ein ›Mütter Gütesiegel‹ geben, sobald du einen Raum musikalisch auf- bzw. entladen hast, um ›Neues‹ wieder möglich zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Konzerträume, Kirchen, Säle, Bühnen oder Foyers der großen Kunsthäuser darauf warten, ein ›Mütter Gütesiegel‹ zu erhalten, um in allen Ritzen wieder eine musikalisch-spirituelle Ordnung einziehn zu lassen – so ähnlich wie ein Ausräuchern der Räume zum Jahresbeginn. ›Bespielt vom Mütter‹ sollte bald ein akustisches ›Must have‹ sein, so wie die jährliche Überprüfung der Feuermelder.
Gottfried Gusenbauer, 2015 

In so einem Statement weiß ich meine Absichten (deren ich selber nicht eine jede kenne) erkannt.


(Solistische) Freiflüge sind auch auf diesen Tonträgerinnen akustisch dokumentiert1:

• parlando (2004)
Im Juni 2004 habe ich Peterskirche, Karner und Schlosskapelle im Stift St. Lambrecht abgehört, unter teilweise reger Anteilnahme der sie umgebenden Ornithologie.
CD ARBE 12 (2004) – Booklet

• aus|cul|ta|tio|nes (2020)
Das (wie) systematische Abhorchen des Stephansdoms Wien, im Frühling 2020, ›in Zeiten der inneren Leere, die die Fülle selbst ist bzw. sein könnte‹.
CD ARBE 15 (2020) – Booklet

• written images (2000)
Meine spontanen akustischen Kommentare zu Bildern von Stefan Emmelmann. Die CD ist auch dem im Ritter Verlag erschienenen gleichnamigen Katalogbuch beigelegen. Aufgenommen in der Minoritenkirche Stein.
CD ARBE 8 (2000)


Stets gilt: Fragen Sie mich. Uns fällt sicher gemeinsam was ein.

  1. (quasi un Serviervorschlag)