nushu

für zwei Bassklarinetten (2005)

Komponiert von 9. bis 12. Jänner 2005 im Stift St. Lambrecht.
Auftrag1 des Duos stump–linshalm
Aufnahme: Wien, 19. Jänner 2005
Dauer: etwa 25 Minuten


Prolog: Resonare
I virtuos – aber wozu eigentlich? (wem nützt’s?)
II Stillstand, Ausrasten
III Rücken an Rücken (ki-szip)
IV Ruh’; Ausrasten
V Das Geoile (Dank an Harry Rowohlt)
Epilog: 12 Versuche


China: Letzte Muttersprachlerin einer Frauensprache gestorben
Das seltene Idiom ist 400 Jahre alt

Peking – In China ist die letzte Frau gestorben, die als Muttersprachlerin eine 400 Jahre alte seltene Sprache beherrschte. Der Tod von Yang Huanyi am Montag bedeute das Ende der nur von Frauen gesprochenen Sprache Nushu, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag. Die weltweit einzige Sprache, die nur von Frauen gesprochen wurde, war nur in einigen abgelegenen Gegenden Chinas verbreitet.
Es wird angenommen, dass sie sich in Yangs Geburtsort im Bezirk Jiangyong in der Provinz Hunan entwickelt hatte. Das Alter der Verstorbenen war nicht genau bekannt; Einwohnern aus ihrem Wohnort zufolge wurde sie 98 Jahre alt. (…)
(APA) Der Standard, 1. Oktober 2004


nushu (li.) – chinesische Umschrift (re.)


Anfang Oktober 2004 kam die Meldung vom Aussterben der chinesischen Frauenschrift Nushu. Auf einmal ging mir etwas ab, von dessen Existenz ich zuvor noch gar nicht gewusst hatte. Dass es sich trotzdem um keinen Phantomschmerz handelt, finde ich bemerkenswert. Der Nachhall ist es, der auf uns kommt, ohne dass wir die Erreger dieser Schwingung kennen gelernt haben.

Alles im Kosmos steuert seinem Vergehen zu, nicht nur Andamanische Ureinwohner oder heimische Eulenarten; in der historischen naturkundlichen Sammlung des Stifts St. Lambrecht schaut mich der vorletzte in der Steiermark erlegte Luchs (1841) glasäugig aus seiner staubdichten Vitrine an, und wie ich an der Hauptschule vorbei spaziere, sehe ich durchs Fenster einen Klassenraum voller elektrischer Kugelkopfschreibmaschinen.

Astronomen betrachten Galaxien, die es längst nicht mehr gibt. Könnte das ein Trost sein?


Das ist die erste von vier Partiturseiten von »nushu«


Die Schwärze der Pupille ist identisch mit der Schwärze zwischen den Galaxien.
Lars Gustafsson, Der Tod eines Bienenzüchters (1978)

Von einem gewissen Punkt gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
Franz Kafka

Ich glaube, die Zeit steht ganz still und ich bewege mich in ihr, manchmal langsam und manchmal mit rasender Schnelligkeit. […] das Verlangen, in die weiße schmerzlose Stille einzugehen, ist manchmal sehr groß. Aber es gibt keinen mehr, der sich an der großen Stille erfreuen kann.
Marlen Haushofer, Die Wand (1968)


Hören wir nun Petra Stump & Heinz-Peter Linshalm mit ihren Bassklarinetten. Aufgenommen am 19. Jänner 2005, aber das wissen wir bereits; alstern, Augen zu und —


(…) Sprachwissenschafter versuchen Nushu zu erhalten, doch niemand beherrscht die Sprache so gut, wie Yang es tat: Als Analphabetin konnte sie das normale Chinesisch nicht lesen und schreiben. Schriftstücke in Nushu sind äußerst selten, da sie traditionell mit den Toten verbrannt oder begraben wurden.
(APA) Der Standard, 1. Oktober 2004


Notenmaterial, Aufführung

Wer sich für die Partitur interessiert, kontaktiere mich einfach.2


 

  1. Lieber Bertl! Wie du weißt, arbeiten wir seit längerer Zeit als Klarinettenduo zusammen und sind darum bemüht, österreichische Komponisten zu fördern, indem wir Stücke in Auftrag geben. Nach dem großen Erfolg und dem Vergnügen mit deinem Stück für das Ensemble DuoSkop (Petra Stump & Judith Lehner) für Bassklarinette und Sopran/Es-Klarinette ›weg.fluchtmusik‹ möchten wir, das Duo stump-linshalm, nun gerne bei dir ein Werk für zwei Bassklarinetten in Auftrag geben. Neben Aufführungen im nächsten Jahr ist auch eine CD-Aufnahme (einklangrecords) mit deinem neuen Stück geplant. Wir hoffen, dass du dafür Unterstützung bekommen kannst. Dieses Schriftstück möge dabei helfen. Herzliche Grüße, Petra & Heinz-Peter
    Wien, am 8. Oktober 2004
  2. Generell gilt:

    Jede Aufführung dieses Werks ist mittels Einzelprogramm der zuständigen Urheberrechtsgesellschaft (AKM, GEMA etc.) anzuzeigen (keine Sammelprogramme).
    Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting strictly prohibited.