zweifellos

14. Juni 2007

ansich ist ja das zweifeln, das positive kritische zweifeln, das skeptischsein, das hinterfragen, das nichtvoreiligurteilen grundbedingung echter zivilisiertheit, und bemühen wir uns doch bitte alle, weg von diesem allzusimplen, neomanichäischen gutbösedenken zu kommen, in dem es sich besonders sich religiös legitimierende politiker bequem machen, seien sie nun in der sog. christlichen welt (evangelikal als ameriganische präsidenten oder als katholnisches zwillingspärchen) oder in einem anderen monotheismus gefangen.
die alten römer haben dafür das rechtsprinzip des in dubio pro reo aufgestellt, bravi und danke.
allerdings ein beispiel fällt mir doch ein, wo es ganz sicher kein lasches pardon geben darf: korkt ein wein ein bissl nur, schütt ihn weg; er wird nicht besser durch gutzureden oder verständnis zeigen: üb zero tolerance, zweifle nicht!
dann gib einer neuen flasche die chance.
nasixtas. und prost.