zugtiere

1. April 2010

die waggons des wieselzugs bei der einfahrt in den sackbahnhof, wie sie von gleis zu gleis über die weichen schlenkern und dabei jaulbrüllzen, alswie ein seehund oder eine robbe im erlebnisaquarium, wenn sie meinen, ein kunststück bestanden zu haben und jetzt bitte aber schon schön schnell einen frischen fisch verdient zu haben. oder otter, das sind ja auch so wiesel, und bei den karpfenbauern im waldviertel aber sind sie nicht so beliebt, ja es sind regelrecht verhasste tierchen, obzwar ihnen so gern das eigenschaftswörtchen possierlich zugedacht wird: die possierlichen otter, man möchte fast sagen ötterchen.
(oppossums werden eher nicht als possierlich apostrophiert. reiher auch nicht, weder fisch- noch zwei, blaue zumal mit goldenen knöpfen und kapitänsmützen drüber.)