zugkünftig

8. Dezember 2009

zukunft am zug
bahnwerbung, öbb

freitag abend am westbahnhof. der wöchentliche ausnahmezustand, immer wollen die leute weg, aber damit ist ja nicht zu rechnen gewesen. die stadt ist eisenbahnmäßig nicht evakuierbar. rechtzeitig vor der in kraft tretenden pönalzahlungsverpflichtung zeigen uns die öbb noch einmal so richtig, wer der chef ist und dass es eine gnade ist, überhaupt rollend transportiert zu werden. mit 80 minuten verspätung rollt der zug langsam aus der station, voll mit dankbaren gästen, wären wir also so weit. keine 40 meter vom bahnsteig entfernt wird erst einmal gerastet.
ausgerastet.
lassen wir uns nur die eingangs zitierte bahnwerbung noch einmal auf der zunge zergehen: zukunft am zug: da ist die planmäßige verspätung schon voll inkludiert. und wir wissen uns, auch bei nicht vorkommenden durchsagen, im vorhinen schon bestens informiert.