zeitliches

7. Juni 2007

operan!
schuber und brahmst!
schrammenmusik!
österreich sein ein kunstland!
donau zu blau, zu blau, zu blau

ernst jandl, die humanisten

wenn diese zeilen erscheinen, werden es, spitzenmeldung, alle längst erfahren haben. wieder so eine futurexakte angelegenheit. sie scheint (siehe vorgestern) eine für die musikbranche wesentliche zu sein: heute wurde der wichtigste posten österreichs nach dem uns längst schon zustehenden nächsten papst bekanntgegeben.
wobei bei der musik das verhältnis zur gegenwart ein gesondert zu untersuchendes wäre, nämlich etwa: wie lange ist eine melodie gegenwärtig? gar die sog. unendliche eines wagner?
und: wie also komponieren, so, dass es im gedächtnis bleibt?

bin ich auf den ersten auftrag des neuen herrndirekters gespannt. meine bereitschaft habe ich – damit es dann nicht heißt: wir haben es ja nicht geahnt – hiermit deponiert.