wohnvorfühling

3. Februar 2010

völlig unvorbereitet gewahrte er den käfig mit vier spatzengroßen buntvögeln. in diesem hause aber vermisste er die zoologisch korrekte bezeichnung, links unten: name (hansi etc), art (streng nach linnà¦us, selbstverständlich latein), verbreitungsgebiet (in freier wildbahn). sie quakten froschartig (wie auch sonst?) daher und flatterten panisch im ihnen zugestandenen hochquader umher. etwas später redeten zwei offensichtlich artgleiche mit ihren karottenfarbenen finkenschnäbeln miteinander in großen sekunden. aber erst minuten später (er belauschte sie, heimlich interessiert) schwang einer (wohl der nur spatzenfarbene von ihnen) sich zu einem betörenden gesang auf, oja. da aber lichtmess war, hell und klar, war der frühling noch weit.
den käfigexistenzen dürfte das egal gewesen sein. waren ja keine murmeltiere oder ötscherbären.