fällig

13. März 2020

Erster Fall in Slowenien bestätigt
orfon

Die Welt ist alles, was der Fall ist. 
Ludwig Wittgenstein

Da wäre also einmal der Nominativ. Peripheres Wissen und ergänzende sachbezogene Recherchen ergeben die Erkenntnis, dass im Slowenischen von den acht urindogermanischen Fällen immerhin deren sechs erhalten sind, und zwar Imenovalnik, Rodilnik, Dajalnik, Tožilnik, Mestnik und Orodnik. Vokativ (vermutl. Vokatnik) und Ablativ (Ablatnik?) müssen also abhanden gekommen sein. Und weiters haben sie zwischen Singular und Plural auch noch den Dual: Was für eine reiche Sprache!

So gesehen muss die Meldung, man habe nun in unserem so schönen und freundlichen südlichen Nachbarland einen Ersten Fall entdeckt, wieder einmal als klassische Nichtmeldung … ähm … vermeldet werden. 

[5.3.2020]