globulal

10. März 2020

Evangelikale versprechen »Immunisierung«
orfon

Wir befinden uns in der zeitgemäßen Rubrik Coronavirus. Berichtet wird uns von einer »Catedral Global do Espirito Santo in der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre«, was soviel bedeutet wie »fröhlicher Hafen«, und schon horchen wir auf: In Häfen häufen sich heutzutage etliche munkeldunkle Viren, wollen an Land, über ein unbedarftes Binnenvolk sich hermachend. Jene Catedral Global nun verheiße eine »Salbung mit geweihtem Öl, das gegen Epidemien, Viren oder Krankheiten immun macht«.

Indes, es darf entwarnt werden. Die frohbotschaftlichen Versprechungen (irgendwie doch diesseitiger Art) zu der mit dem heimtückischen Virus assoziierten Lungenkrankheit können getrost als harmlos promillehaft, im Nano-Bereich anzusiedeln, abgetan werden, vergleichen wir sie nur mit den Verheißungen, die sie und letztlich sämtliche Religionsgemeinschaften alle Welt ins Jenseits vertröstend als ganz gewiss zusichern, wovon sich ja ganz gut leben lässt, und etliche schöne Bauwerke und Kunstwerke sonder Art und Zahl, dazu weitere fraglos Gute Werke verdanken wir ihnen auch, und damit wollen wir auch schon aufhören, denn wer nicht aufhören will muss »Au!« fühlen.

(Aber irgendwie interessieren täten mich diese brasilianischen Globuli doch, wenn sie auch im Ruche des Scharlatanismus stehen.)

Bleiben wir dran. (Denken sich auch, hirnlos, die Viren, sowie ihre medialen Verbreiter.)

[4.3.2020]