win er win

11. April 2016

zuerst kommt niederösterreich
wahre aussage, övp niederösterreich

man mag noch so kritisch beäugen, welche trotzigen machtspiele da von st. pölten, jener nach dem heiligen pölten, patron der querulanten, benannten provinzmetropole mit neostalinistischem regierungsviertel, aus gesponnen werden (nicht nur in der spö gilt die abfolge des grauens: freund – feind – parteifreund), da hat ER, also seine sprach- bzw. dementierrohre, es nützt nichts, schlicht recht.
wer z.b. mit dem zug nach salzburg fahren will, also von wien, taucht erstmals in – niederösterreich! auf zur erdoberfläche. „ja“, sagen da die kärntner, „das leuchtet uns schon ein, aber wenn wir von kärnten nach wien fahren, müssen wir doch erst die steiermark durchqueren.“ das ist schon recht, aber lautet auf einer solchen reise in die vorgebliche hauptstadt die frage: „sind wir dann bald in wien?“ heißt es doch, völlig korrekt: „zuerst kommt niederösterreich.“ weitere beweisführungen (internationaler flugverkehr…) müssen, denke ich, nicht en detail dargelegt werden, wir verstehen uns.
niederösterreich, wie franzobel einst bemerkte, hat seine dem bund nicht so loyale grundhaltung bereits explizit in seinem namen eingeschrieben, und so wird das bleiben immerdar. da käme vorher noch die schulreform.
niederösterreich, blubber österreichs.