affirmation

10. März 2011

westwärts schweift der blick
richard wagner, tristan und isolde (1. akt, 1. auftritt, 1. vers)

nun weiter denn, nur weiter
wilhelm müller

unbewusst –
höchste lust

richard wagner, tristan und isolde (3. akt, 3. auftritt, finaler vers)

in einem fort kommen die neuesten jubelmeldungen, wer von deinen freund/inn/en jetzt seit vor 40 minus 1 minuten mit wem oder was befreundet ist, auf dass du dich auch mit ihr/ihm als beliebig anhängbare dritte person verfreunden mögest. inwendig laut lesend betone ich unwillkürlich das jetzt: denn es kann in diesem freundesspiel je nach augenblicklich verfügbarer laune sehr schnell und beliebig ein jetzt halt nimmer, elabäcs! sein – dafür aber fehlt in diesem – zweifellos segensreichen – elektronischen outingoutsourcingtool bislang eine veröffentlichungsoption, und das ist ja vielleicht auch besser so, wir wollen – und müssen! – das unglück ausklammern und stets ausschließlich dem ein zauber innewohnendem anfang huldigen. weil dann höret die liebe nimmer auf, überhaupt gar nichts, nie mehr nicht, nie, weil der anfang, ist er einmal wie ein pudding auch nur ein bissl gestockt, am einfachsten gleich gänzlich zur erstarrung gebracht werden muss und ungesäumt unvermittelt oder vermittelst zeitgemäßer sog. kommunikationsmedien der nächstbeste anfang begonnen werden muss, jedesmal noch unverbindlicher, du bist ja nicht blöd, eine panische gefühlsheftigkeitsverdichtungsmaximierung das, und so wird der teufel zwar immerfort besiegt, aber niemals vernichtet, weiß schon kafka, und der kennt sich aus mit dem glück (wenn auch ex negativo). und ist es ja in der tat so, dass ich kaum begreife, wie ein junger mensch sich entschließen kann, ins nächste dorf zu reiten, ohne zu fürchten, dass – von unglücklichen zufällen ganz abgesehen – schon die zeit des gewöhnlichen, glücklich ablaufenden lebens für einen solchen ritt bei weitem nicht hinreicht. (kafka, wieder der, und wer auch sonst?)

wer schnell genug reitet, dem geht die sonne nimmer unter.

weiterreiter, raste nicht.