weltzugewandt, 90-jährig (Korrektur)

28. Juni 2006

Recherchieren heißt, sich der stets trügerisch drohenden Erinnerung gewahr zu sein. Erinnern wir uns einer gymnasiastischen Maxime: Keine Mathematikschularbeit ohne Gegenprobe! Oder, um ein zum Thema passendes oft zitiertes russisches Bomotscherl zu bemühen: Er lügt wie ein Augenzeuge.

Meine Beschämung gilt der Automarke, die ich David Koblick, wie sich herausstellen musste, angedichtet habe. Würde auch ein Citroën von Stil her perfekt zu meinem so lebendigen 90-jährigen Freund passen, habe ich in meiner Vorstellung Davids erfrischend trockenen Pragmatismus außer acht gelassen. Monika, die ihn (er lebt in Steyr) oft trifft, stellt richtig und schreibt mir: Einen Toyota (Yaris) hat sich der David gekauft, wegen der Pannenstatistik!

So einer fährt nämlich gut und gern 100.000 km, ohne dass er irgendwelche Spompanadln (oder gar Mandln) macht.