weit zurückgesehnt

2. April 2009

er war auf atlantis gewesen, und wie stets war es ihm erst im nachhinein bewusst (was für ein wort!) geworden, dass er in atlantis gewesen war, dem atlantis, jawohl (wenn wir auf atlantis waren, merken wir es immer erst im nachhinein). nämlich nachts, diese absolute stille, die nichts beängstigendes hatte, sondern ein gefühl des heimgekehrtseins, absolute stille, unvorstellbar, wenn die kröten mit ihrem gattungsgemäßen gesang (dem kröten; frösche quaken) aufgehört hatten und ehe der erste morgenhahn krähte, annähernd also acht stunden war es still, vollends, nur der allerleiseste lufthauch war an den härchen der unterarme zu spüren, sonst nichts als still!
(er musste ein ausrufezeichen machen, um sich der stille abermals inne zu werden, und es überkam ihn große dankbarkeit. kein untergang – ein übergang, wie von weither.)