was bleibt

11. Dezember 2022

Die Neandertaler haben schon vor 70.000 Jahren gekocht
kurier.at

Mittlerweile dürfte die Mahlzeit durch sein, wenn nicht mehr als das: Da der Kurier von ›verkohlten Essensresten‹ berichtet, muss wohl auch das Wasser im Kessel zuvor verdampft sein. Wir lesen die Überschrift zudem als Hinweis, dass es sich bei der gefundenen Kochstelle um ein feines Restaurant gehandelt haben muss, da ein (männlicher) Koch zugange gewesen sein muss. Vermutlich mehrere, zu viele, und die haben den Brei dann verdorben und anbrennen lassen oder anbrennen lassen und verdorben.

Zurück zu den ›Essensresten‹: Wie nun also auch wissenschaftlich erwiesen zu sein scheint, hat die Mama, womit ohnehin zu rechnen gewesen war, seinerzeit recht gehabt mit ihrer Warnung, dass aus dir, wenn du nicht zusammenisst, nichts werden würde; war bei mir aber eh nicht die Frage, mehr bei meinem Bruder, ein schlechter Esser, aus dem ist aber auch was geworden (die Mama hatte also recht und zugleich unrecht), außerdem grillt er ganz gern. Kochen: Weniger, das ist Frauensache.

Die Neandertaler sind ausgestorben und leben in uns fort, und das nennen wir Evolution.