wann jetzt?

26. Februar 2020

Die Zukunft hat begonnen
14.12.2014, 5:55 Uhr
Erster railjet rj551
Wien-Hauptbahnhof – Graz Hauptbahnhof 

Lokaufschrift, ÖBB

25.2.2020, 11:00 Uhr, Bahnhof Wien Meidling, Gleis (eig.: Bahnsteig) 4: Entsetzt und erschauernd muss ich gewärtigen, dass die Zukunft längstschon Geschichte sein muss. Wo war ich!? Indes, ein (womöglich lemurenhafter) Zug (ein Trieb gar?) drängt mich grazwärts. Mal schauen, ob sie in Graz schon angekommen ist.

Wir müssen lernen, mit zukünftigen Vergangenheiten verantwortungsvoll umzugehen.


In eigener Sache

Ich mag zwar fröhlich ungläubig sein, den auch durch die hiesig leitkulturellen Konfessionen geprägten zyklischen Lauf unserer Zeit(en) will ich jedoch nicht missen. So nehme ich den heutigen Aschermittwoch zum äußeren Anlass, auf vielfach geäußerten Wunsch wieder mit meinen täglichen Einträgen allhier anzufangen. Nennen wir es eine Fastenpredigt, und da ich keine eschatologischen Verheißungen anzuerkennen in der Lage bin, wird es wohl bis auf weiteres dabei bleiben müssen/dürfen*.

*Zutr. nach Belieben bzw. persönlicher Überzeugung auswählen.