vorsatz, weitreichend

17. April 2008

nächstes jahr, ja, für nächstes jahr würde er sich einen mondkalender (im praktischen taschenformat) besorgen. vor den ungünstigeren tagen würde er dann im voraus gewarnt und könne sie einfach überspringen, gleich denn zwanzigsten auf den siebzehnten folgen lassen, nagut, lassen wir auch den zwanzigsten aus, dafür nehmen wir den neunzehnten dazu, so können wir die regeln des nicht unwesentlichen damespiels einhalten, was nicht zu unterschätzen sei. natürlich könne er sich, informationsüberlappend, zusätzlich eines hundertjährigen kalenders bedienen; obwohl, das war aber schon reichlich optimistisch, hatte er doch die vierzig längst hinter sich. umgekehrt aber, bei den entwicklungen der modernen medizin, wozu noch die errungenschaften der empirischen parawissenschaften hinzukämen, war so etwas heutzutage nicht mehr völlig auszuschließen, stellte er sich vor.