verschieden

13. Juni 2022

Es konnte leider nichts gefunden werden
Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien. Bitte starte eine neue Suche
Um bessere Suchergebnisse zu erzielen, beachte bitte folgende Hinweise:
• Überprüfe die Rechtschreibung
• Suche nach ähnlichen Suchbegriffen, z.B. Notebook statt Laptop, etc.
• Versuchen Sie mehr als einen Suchbegriff zu verwenden

Systemantwort (Internet)

Neben Wien (unschlagbar!) ist auch Steyr eine Stadt, in der man es versteht, die Schöne Leich’ zu inszenieren, und das an ihren zentralsten Orten. Die wichtigsten Schaufenster, jenes von der städtischen Bestattung (rot) und das vom Stigler, dem Bestatter der Bürgerlichen, befinden sich in unmittelbarer Nähe des Gestehungsorts der Ur-Ansiedlung, direkt unter der Styraburg, zwischen den Brücken. Das von den Roten ist gleich neben den gerne Touristen gezeigten Hochwassermarken, der Stigler befindet sich am Eingang zur Enge, zwei Häuser weiter ist der Fleischhauer Zellinger. Die Partezettelaushänge sind die meistgelesenen (man sagt hier auch gerne: die meistgelesensten) Informationen der Stadt, jeder hat irgendwen gekannt und kein Einheimischer kommt vorbei, ohne zumindest mit kurzem Blick die Totenzettel abzuäsen. Vorm Stiglerfenster einen halblauten Kommentar abzugeben ist ein wichtiges Distinktionsmerkmal, dazuzugehören.

Mittlerweile kann man dieses Abäsen, wenn auch ohne beim Raunen gehört werden zu können, auch im Internet machen, was einem eingeborenen Steyrer das zeitweilige Exil entschieden erleichtern kann. Nun war der Uhrmacher gestorben, nicht irgendeiner, sondern der alte Fritz, weltberühmt in Österreich, vermutlich nach dem Hartlauer der bekannteste Namen, der, erwähnte man ihn und dass man auch aus Steyr sei, ein dezentes Augenbrauenhochziehen beim Gegenüber bewirken konnte. Jedoch, mehr als einen Tag nach der Meldung in der der Stadt gewidmeten Lokalrubrik der Provinzzeitung, war beim Stigler (jenem bürgerlichen Bestatter, bei dem die Toten gut zehn Jahre älter auf ein geglückteres Leben mit mehr Tröstungen durch die Sakramente der Hl. Kirche versehen annonciert zu werden pflegen) noch keinerlei virtuelle Parte zu finden. Gab man seinen Namen ein, kam da nur die oben zitierte Systemantwort. 

Insbesondere die Suche nach ähnlichen Suchbegriffen, z.B. Notebook statt Laptop, etc. regt das forschende Bewusstsein an: Was können wir, laptopanalog, eingeben für Schmollgruber?