verhört

23. Oktober 2007

linie 49, stadtauswärts. die unsinnlichste stimme (ganz sicher nicht nur) wiens verkündet durch die straßenbahninnenraumlautsprecher die nächste station, an der auch ich aussteigen werde, und weil ich recht oft hier fahre und zudem meinen weg zweifellos kenne (in mein cafà©; das würde der bedienstete der wiener linien aber sooderso nicht ansagen, und das ist auch gut so), höre ich hier normalerweise nicht einmal nicht zu. heute aber, ich weiß nicht warum, bin ich aufmerksam, das heißt nicht ganz, oder habe ich eben gehört:
urban loritz-platz. durststreckengrenze. umsteigen zu den linien (…)?
die vorfreude auf den guten kaffee stellt sich jedenfalls augenblicklich ein. man muss die kleinen wohltaten des lebens viel bewusster genießen. eben. ich habe mich nicht verhört.

ab morgen: zuhörenmüssen