verfahren

28. Januar 2022

Ein 38-jähriger Mann ist in der Nacht auf heute schwer betrunken in Steyr (Oberösterreich) mit seinem Auto unterwegs gewesen. Er fuhr in Schlangenlinien auf der Westautobahn (A1), ein Zeuge bemerkte das und warnte andere Autofahrer.
orfon

There’s no such thing as ›hausverstand‹
nach Margaret Thatcher

Die Psychologie hat längst klar herausgestellt, dass Augenzeugen stets mit Skepsis zu begegnen ist: Wir haben gar keinen Begriff, wie leicht wir uns täuschen (lassen) können, und vor ›Hausverstand‹ und ›persönlichen Meinungen‹ muss gar explizit gewarnt werden. 

Seinen gut organisierten Fuhrleuten verdankt es die historische Eisenstadt Steyr, dass die Westbahn im gut 20 Kilometer entfernten St. Valentin verläuft. Trotzdem Steyr die Autostadt katexochen genannt werden darf/muss, war dieser Umstand maßgeblich dafür verantwortlich, dass auch bei der Trassierung der Westautobahn (A1) seinerzeit für Steyr leider keine Schleife eingelegt werden konnte.