unvorstellbar vermessen

16. September 2012

… damit ist mehr als unsicher, ob die messe wieder stattfinden wird.
orfon

ein luxusmesseveranstalter geht pleite. das ist ja schon einmal ein netter treppenwitz. haben die zuviel mit schampus gegurgelt, ihre diamantmurmeln verschmissen, …? – insgesamt dürften sie gewissermaßen pentabgehaust haben, uijegerl aber schon auch. was allerdings das schöne sprachkonstrukt mehr als unsicher jetzt genau bedeuten mag, lohnt einer näheren betrachtung:
1) mehr als (das) nichts: sagen wir: zumindest null komma-fastunendlich-null-eins. nicht nichts, aber nicht viel; es kann aber auch viel (sehr viel!) sein, ja, sogar unendlich viel!
2) mehr als (z.b.) 3: (analog bsp. 1)
3) mehr als glücklich: überglücklich.
4) (etc.)
5) mehr als unsicher: sicher.
ich vermute jedoch, die praktikanten in der orfon-sprachwerkstatt verwenden die formulierung mehr als unsicher mehr als worthülse.
dummsprech.