umschifft

1. Januar 2023

Pistengeräte in Richtung Klimaneutralität unterwegs
orfon

Ist das wieder so eine euphemistische Wortzurechtbiegung und hat man das nicht früher ›Schneegrenze‹ genannt? Baldschon sind sie ganz oben, und es geht nimmer weiter.

Wie ich Ende September in St. Lambrecht am Fuße der Grebenzen (›Pabstin‹) von weitem die Bagger und Kranwägen gesehen habe, dachte ich mir, das kann es doch nicht sein, bauen die noch am Schilift (eine bequeme Vierersesselbahn) herum? Ich kenne doch hier ein paar recht gescheite Leute, mit Witterung, wohin die Reise geht. Werden wohl den Aushub machen, damit sie oben (höchste, namenlose Erhebung: 1.892 m ü. A.) noch ein bissl was draufschütten: Klimavorsorge. Schneckn. Haben die doch tatsächlich eine Zehnergondelbahn (›Greben10‹) hingeknallt, und seit Weihnachten ist sie in Betrieb (bei genügend Schneelage). Eigentlich eine recht eindrückliche Darlegung, wie man ›die Zeichen der Zeit verstehen‹ für sich auch ausdeuten kann.

Mit einer Gondelbahn kannst du genauso bequem wieder ins Tal fahren, und was uns nicht in den Kram passt, das nennen wir Fake News oder schlechte Stimmung verbreiten.

Einmal soll ja ein Schiff auf einem Berggipfel gestrandet sein, und da rede ich noch gar nicht von Klaus Kinski.


Hierblogs wegen des von mir seit jeher bewusst umschifften (heute: umgondelten) Tagesaktualitätsbezugs unüblich, aber heute mache ich eine Ausnahme: Uns allen ein wohlgestimmtes Jahr!