überführt

16. Juli 2020

POLIZEI – POLIZEI – POLIZEI 
Am 26.6.2020 wurde von einem abgestellten Moped ein Helm gestohlen. Der Besitzer soll sich bitte bei der Polizeiinspektion St. Valentin melden. 
Aushang, Bahnhof St. Valentin

Augen auf! Ohren auf! Helmi ist da!
traumatisierender Merkvers (Österreich, 1970er-Jahre)

Wieder einmal Fragen über Fragen. 

• Soll sich nun der Besitzer (die Besitzerin) des Mopeds melden?
• Des Helms? 
• Oder nicht besser eigentlich der Täter (die Täterin)?

Wobei, liest man genau, so ist dieser, sagen wir es rundheraus: Missetäter (der Missetäter, Neutrum) bereits von allem Anfange an bekannt: das abgestellte Moped hat ihn sich – rrrülps! – einverleibt, den armen herrenlosen (damenlosen) Helm.

Man hüte sich, wie eh und je, vor allen Mopeds. Nicht nur in St. Valentin, das wir uns lieber als praktischen Umsteigeknoten in der Erinnerung / im Gedächtnis bewahren wollen.

(Im Stephansdom zu Wien besuche man die Valentinskapelle. Vielleicht findet sich ja Sachdienliches unter den üppig dort anbetungsbereit ausgestellten Reliquiarien.)