überlebendig

29. September 2010

Blicke mir nicht in die Lieder
Friedrich Rückert

Mittlerweile ist er längst länger tot als lebendig und doch sowas von präsent: Zu seinem eben erreichten unerreichbaren Achtziger erscheinen abermals (nun aber wirklich letztmalig!) endgültig letzte Restbestände unveröffentlichten Aufnahmematerials. Beim Ansehen der illustrativen Bilder aus Fritz Wunderlichs Bühnenkarriere drängt sich unweigerlich die assoziation Kinderfasching, Sechzigerjahre auf. Soviel echte Schminke für den natürlichen Teint und für den echt aufgemalten Bart samt den exotischen Augenbrauen und -lidern. Ich kenne das gut. Durfte ich doch auch einmal den Belmonte geben, beim Bühnenspiel, mitte der Siebziger. Gemeinsam mit Fritz im Playback bei Hier soll ich dich denn sehen.

Mit wem denn auch sonst? Und: danke vielmals.

Im übrigen, das nebenbei, gilt: Chöre (Opernchöre zumal) eignen sich allerbestens zur Darstellung von Irren. Bestens.