traumlos

9. Januar 2005

Neulich bin ich erwacht und hatte noch alle Details meines letzten Traumes parat zum Aufschreiben, damit ich ihn Ihnen hier erzählen könnte. Sehr bewusst, damit mir nichts entfalle, ging ich aufs Häusl und machte meine ersten tagtäglichen Handgriffe, Luftbefeuchter nachfüllen und anstecken, Wasser ergänzen, Heizung auf Tagesbetrieb stellen, Radio einschalten. Und dann kurz zurück ins Bett. Wie ich mein erstes Wort, guten Morgen, meine Liebe, sage, merke ich im selben Moment als es zu spät ist, dass mir durch das Sprechen augenblicklich der ganze Traum, komplett, hinuntergefallen ist.
So ähnlich muss es Frau Lot und natürlich Orpheus mit Eurydike ergangen sein.
Orpheus und Eurydike (Canova)
(Canova, Orfeo ed Euridice, Museo Correr, Venezia)

Das ist es.

Soviel wieder einmal zur Erinnerung.