Traumberuf

3. Juli 2006

AUA-Stewardess, das war etwas, patriotischer Traumberuf, Botschafterin desÖsterreichischen Lächelns (und damit unter nationalem Denkmalschutz), Erkunderin unendlicher Weiten, austrianische Protoastronautinnen. Mit Wehmut dachte er an seine Kindheitsvorstellungen, in der es noch keine männlichen Flugbegleiter, nur Flieger, also Piloten und Kopiloten (Männer, richtige Männer, mit pitralonrasiertem Ballackkinn – das damals noch nicht so heißen konnte; aber er dachte sich das ja heute), gegeben hatte, als eine geschwätzige Chartercrew beim Frühstück neben ihm Platz genommen hatte.
Samstag war Herakliontag, Freitag Rhodostag und donnerstags flog man nach Mallorka. Auf die anderen vier Tage wäre er auch noch draufkommen, er aber erhob sich und ging aus dem morgendlichen Speisezimmer, der Sonne entgegen.
Wenigstens ein keines Stück, sein Zimmer lag im vierten Stock.