steyr, cage

2. August 2009

i can’t understand why people are frightened of new ideas. i’m frightened of the old ones.
john cage (1912–1992)

alte ansichten
second hand shop, steyr, oberösterreich (980– )

völlig verängstigt versuchte er, das hinweisschild zu übersehen und wendete sich abwärts, gänzlich dem historischen zentrum zu. ob er durch die enge kommen würde, hinauf wieder, dem tabor zu? aber just die enge war durch kriegstreffer auf alte ansichten angewiesen gewesen, damals, als man alles neu machte, weil man es neu machen musste. steyr, du seit ehundje mutig in die neuen zeiten schreitende, dich immer wieder alt erfindende, gegenwartslose. in den letzten jahren hatte man sogar etliche behauptete traditionen neu erfunden, sowas wollen nämlich die leute, sind dankbar dafür, brauchen sie nicht selber zu denken anfangen und müssen nicht vor neuen ideen sich vorm fernseher verbarrikadierend davonrennen.