sonnentor

17. Juli 2010

follen
follen
hünuntergefollen
auf dön töppüch

ernst jandl, die tassen

wo ist der campari?
legendäre frage, werbefrühzeit

die sonne geht auf und zu
ernst jandl

ein junger, zu allen hoffnungen anlass gebender kärntner künstler (verlinkschutz), dessen zentrale botschaften in melodien, die zu herzen gehen eingebettet sind, lädt zu einem etwas spät anmutenden wo-ist-die-sonne-wandertag, ohne fragezeichen, weil irgendwo muss sie ja sein die sonne und ist doch so lang schon hünuntergefollen vom kärntner himmel und hat sich nimmer blicken lassen, nicht einmal bei der starnacht am wörthersee, und was ist denn die sonne alswie ein stern, der stern, gefallen wie lucifer, lichtträger in seinem verfallenen zauberreich, und keine blumenmädchen nirgends, nicht einmal buberl, die melodien aber klingen ans ohr, da geht die sonne auf!
(dass mir aber keiner einen schwan erlege, auch du nicht, du junger sänger!)