solar

21. Juni 2010

die planeten bewegen sich auf elliptischen bahnen, in deren einem brennpunkt die sonne steht.
1. keplersches gesetz

scheen is so ein ringlsgspüü
des is a hetz und kost‘ ned vüü
peter herz (musik: hermann leopoldi)

sie war single, er lp (oder umgekehrt), zusammen ergab das eine schellack, und alles drehte sich um sie herum. natürlich nur scheinbar, denn die auf dem karussell, drehe es sich nun mit 33, 45 oder 78 umdrehungen pro minute, rotieren, während rundum die welt stehenbleibt oder, in manchen fällen, zeit und welt zu existieren aufhören, und du selber bist aber mittendrin. und die großartigsten gaben der natur gab es seit ehundje gratis, und sie waren alles andere als umsonst, nein, viel mehr als das.

… soviel zum sommeranfang, astronomisch wendekreiswendend, also kreisend, denn kreise sind ja strenggenommen nur ein möglicher sonderfall der keplerschen ellipsen: zwei brennpunkte identer position (x/y/z).