Siebeck

29. Januar 2023

Airbag, das ist doch so ein Wort, das man gemeinhin nicht ins Deutsche übersetzt, es klänge allzu – ja, was? – biologisch, genauer: ornithologisch, Luftsack, wie Kehlsack, gimpelrot. Früher, als es noch unwoke Witze gab, aber nicht viel früher, weil da gab es nur Sicherheitsgurte, noch keine Airbags, früher, und es ist ein Glück, dass dieses Früher vorbei ist, hat man (m/m/m) bei der (vorstellenden, verstohlenen, unbeobachteten) Betrachtung beträchtlicher weiblicher Oberweiten mit seiner Zunge geschnalzt (oder auch nicht) und dieselben mit dem Terminus ›Airbags‹ (Pluralwort) synonymisiert. Das war dann lustig, wenn auch wenig zutreffend. Metapherer (sic! – laut aussprechen, wie das Wort Airbag) ist da das längerbeschworne ›Holzvorderhütte‹, ein etwas (ober)weit hergeholter Vergleich, insbesondere was die haptische Konsistenz der Materie betrifft (überhaupt: welche Hütte?), aber Männer, und damit schließe ich, um mich zugleich vollinhaltlich und aufs entschiedenste von derlei blöden Vergleichen zu distanzieren, Männer sind Stammler, brabbelnde Barbaren.