Showdown & -up

8. August 2017

You have to have a dream so you can get up in the morning.
Billy Wilder

Aufwachen ist Verwandeln. So ist es doch: Wir erwachen aus Träumen, donnern als Chauffeure von Autobussen mit akutem Bremsversagen (das Pedal lässt sich keinerlei Widerstand gebend und ohne alle Wirkung durchdrücken) talwärts; ziehen an Rollos, die uns, Riesenlöcher herausgefallener Aufhängungen hinterlassend, auf den Kopf donnern; rennen völlig aussichtslos und von einem zähenÄther inhibiert bis jenseits der völligen Erschöpfung einem dramatischst zu erreichenden Ziel hinterher; (…) und dürfen erschöpft aufwachen, erleichtert erst, nachdem die schwüle Schwere des Traum-Showdowns sich allzuallmählich zurückgezogen hat: Sie bleibt im Raum um uns, wartet genüsslich auf den kommenden Morgen.

Wir können nicht, wir müssen auf!

Gregor Samsa, da er sich vor Billy Wilders so gesehen garnichtsopoetischem Sinnspruch in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt fand, der hätte ihm schön was geblasen. Indes, der Verdacht kommt auf, dass es mit der Rückverwandlung beim Aufwachen ein Problem gegeben hat; es ja in der Tat wie der Wiedereintritt einer Raumkapsel in die Erdatmosphäre.