schuhschreckvorsatz

2. November 2009

dann wieder, daheim, als er sich endlich bis zu den schuhen durchgearbeitet hatte und etwa fünfundzwanzig paar vor sich auf dem boden hingeworfen hatte: winter, sommer, schlapfen, patschen, flipflops, bergundtal mittelgebirge, bergundtal alpin, schwarzelegant (die spezialsportiven: schi, langlaufen, fußball, eislaufen hatte er irgendwo anders verpackt; er würde sie schon noch finden), durchfuhr es ihn und mit einemmal fiel ihm till eulenspiegel ein. von sich selber unbeobachtet schielte er auf den boden, zuckte kurz, kniff die augen zusammen: waren da wirklich nur linke schuh?
nach einer ewigen schrecksekunde und etlicher sortierarbeit atmete er vorsichtig erleichtert auf. er hatte ihn nicht drangekriegt. ihn nicht.
fürderhin würde er wieder mehr die seite wechseln: jetzt fiel ihm ein kunststück ein, für das er die mithilfe eines neugierigen publikums brauchen würde. was ein vergnügen.