Schützen

24. Februar 2022

[Name d. Autors], einer, der nicht gleich eine Träne zum Ferkelhimmel schickt, wenn in seiner Nachbarschaft jemand ein Speckbrot isst.
avegane Rezensionsnotiz, Radio Österreich 1

Der Name des Autors (m.) kann nicht verraten werden, da sonst – so ist das heutzutage! – seiner Familie und seinen Kindern und seinen sonstigen Anverwandten, der Lebenspartnerin (eine bedeutende Übersetzerin aus dem Italienischen, die aus der alten Eisenstadt Steyr stammt), sowie allen Freunden und Bewunderern massiver Unbill, dem zumindest mit Polizeischutz vorzubeugen wäre, wenn nicht gar Sicherheitshaft. Neue Identität, Fantomas-Hautmaske, Blutgruppenwechsel, all dies dräuete, und wer könnte das bitte verantworten? Wo doch bereits bei plagiatsbedingten Ministerinnenrücktritten Morddrohungen common sense sind. 

Merkwürdig, dass immer die Täter geschützt werden müssen. Es scheint eine bei ihren Anhängern reingehende Erzählung, die wollen doch bedient werden. Sie honorieren es mit unterstützenden Morddrohungen an die – vorgeblichen – Morddroher.

Schützenschützer, wir erwischen euch!