schlicht unterbelichtet

27. Juni 2012

nicht immer, aber immer öfter
beliebter werbewirksamer spruch

der letzte dreht das licht ab
nachricht vom vorletzten

wieder einmal war er in eine dieser neuerdings immer häufiger anzutreffenden (bzw. auflauernden) ländlichen wirtshaustoilettenfallen geraten. nämlich der energieeffiziente bewegungsmelder, der, beachtete man nicht das in aller regel vergeblich oberhalb oder unterhalb des lichtkippschalters angebrachte, meist von typographisch völlig „unnötigen” anführungszeichen eingerahmte ausschaltgebot beim ausgang, dem wirtn zuverlässig beim stromsparen behilflich war und welcher, in aller regel, keinen noch so huschenden infraroten blick hinter die häuslkabinentür zu werfen in der lage war. wenn man glück hatte, war er auf zumindest fünf minuten eingestellt. da aber das ressourcenbewusstsein nicht nur z.b. an der grazer kunstuniversität, sondern auch in der peripherie, diaspora, provinz, miteinemwort: auf dem lande exorbitant zugenommen hatte, konnte es mittlerweile vorkommen, dass man, wenn man auch nur etwas (ein kleines bisschen) meditativ-versunken beim wasserlassen verweilte, in fensterlose dunkelheit versetzt werden konnte.
wo er aber hier einsaß, musste ein kohlendioxidemissionsneutraler vorzeigebetrieb sein.
alle achtung!