Samstag, 29. Juli 2023

29. Juli 2023

Fels am Wagram, Weingut Wimmer-Czerny
Kultur bei Winzerinnen und Winzern
»Eva Woska-Nimmervoll und Bertl Mütter am Familienweingut Wimmer-Czerny«

Das hat Markus Lidauer bereits 2012 photographiert: Was für eine Kontinuität!

Eva Woska-Nimmervoll, Lesung
Bertl Mütter, Posaune
Hans Czerny, Weinverkostung

In Niederösterreichs Weingütern, Winzerhöfen, Kellergassen und Heurigen wird diesen Sommer wieder musiziert, Lesungen gelauscht, über den Wein philosophiert und das Leben genossen. Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltungsreihe »Kultur bei Winzerinnen und Winzern« im Sommer 2023 statt. 37 Veranstaltungen bieten der Kultur und dem Wein auch heuer wieder eine große Bühne.
Mission Statement, Land Niederösterreich

Der Wein ist in Niederösterreich historisch tief verwurzelt und trägt maßgeblich zu unserer kulturellen Identität bei. Das Erfolgsformat ›Kultur bei Winzerinnen und Winzern‹ steht für ein harmonisches Miteinander und bringt die unterhaltsame Seite Niederösterreichs perfekt zum Vorschein. Ausgezeichnete Weine treffen auf eine rege Kulturszene von Musik bis Literatur und das alles in einem unvergleichlichen Ambiente zwischen Weingärten und Kellergassen. Veranstaltungsformate wie diese zeigen, wie kreativ unsere Landsleute sind und wie vielfältig unser Bundesland ist.
Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich

Wie lange soll ich überhaupt lesen? Ich mag jetzt doch aus dem alten Buch auch was nehmen … Ich werde voraussichtlich ein Kapitel aus »Heinz und sein Herrl« vorlesen. Plus Auszüge aus meinem neuen Roman (Arbeitstitel: »Bis zum Anschlag«).
Preisgabe eines Dialogdetails (Email)
Auf der Suche nach einer feinen Partnerin für diese Veranstaltung im Rahmen der vom Land NÖ 20201 löblicherweise initiierten Programmschiene hat mir Gertraud Klemm ihre liebe Kollegin Eva Woska-Nimmervoll empfohlen, und bereits wie ich Heinz und sein Herrl auch nur angeschaut habe2, habe ich gewusst, dass das passen wird: Es wird ein vergnüglicher Abend!
17:30 Uhr Begrüßung
18:00 Uhr Weinverkostung mit spontaner musikalischer Ausdeutung
19:00 Uhr Eva Woska-Nimmervoll und Bertl Mütter im literarisch-musikalischen Dialog
20:00 Uhr Gemütlicher Ausklang
Ablauf (lt. Vertrag)

Lieber Bertl, das gestern war wirklich sommerlich entspannt.
Danke, Hans (Czerny, Anm.)
Exakt genau so war’s. Klein, fein, enspannt. Und die Menschen haben sich wirklich für uns und was wir zu bieten hatten interessiert: Wein, Schwein, Wort und Klang. Und Astrids Erdbeertiramisu.
Ein herzlicher Dank den Er- und Siemöglicher*_Innen vom Land Niederösterreich, die sich diese Aktion – damals noch unter dem wenig inklusiven Begriff »Kultur bei Winzern« (heute wäre sowas undenkbar) – bereits 2020 als vorauseilende Wiedergutmachung für die Zumutungen der Pandemie ausgedacht haben. Zumindest wir (Winzer*_Innen_*, Musiker*_Innen_*, Autor*_Inn_*en) haben diesbezüglich nichts zu beklagen; und wer/wsie aber klagen will, kann das ja mittler/sie/weile auch, gerne/gsiene — und bitte darum!
  1. … lang vor dem unseligen Pakt vom Vorfrühling 2023
  2. … erst recht, wie ich mit ihr geredet habe!