Samstag, 20. August 2022

20. August 2022

Gmünd1, Eisenberger Fabrik
»Raffael Strasser – NUTZTIER«
Bertl Mütter, Posaune

Diese Intervention ist als Versuch zu verstehen, die industrielle Tierhaltung und die daraus entstehenden Auswirkungen möglichst objektiv und dabei leicht verständlich darzustellen. Durch eine rationelle und reduzierte Gestaltung soll die Auseinandersetzung mit komplexen Themen aus den verschiedensten Bereichen der industriellen Landwirtschaft erleichtert werden. Im Vordergrund dieser Intervention stehen konkrete Zahlen und Fakten, die durch erläuterndes Textmaterial und visuell konsequente Grafiken nachvollziehbar werden – auf Bildmaterial wurde bewusst verzichtet, da die damit einhergehende persönliche Empfindung eine distanzierte Objektivität verhindern könnte. Die Betrachterin oder der Betrachter soll die Möglichkeit haben, sich dieser Materie unbefangen zu nähern.
(Ankündigungstext)

Ist ein sperriges, unbequemes Thema. Richard Pils, mit dem mich eine langjährige wertschätzende Freundschaft verbindet, hat mich gebeten, ein paar Tiergeräusche mitzunehmen. So war es, aber nicht nur.

Die Eisenberger Fabrik für sich ist übrigens auch bereits ein lohnendes Reiseziel.