sakralupdate

7. November 2013

kirchen gehen organisten aus
orfon

ausnahmsweise sei hier der ganze fetttext, der beim anklikken der artikelüberschrift erscheint und seinerseits, versehen mit der dringlichen bitte, (doch) mehr zu lesen, zum eigentlichen artikel führt, abgelichtet:

„wenig nachwuchs, schlechte bezahlung, renovierungsbedürftige instrumente: der katholischen und evangelischen kirche in wien gehen die organisten aus. hält dieser trend an, könnten künftig computer in den kirchen vermehrt den ton angeben.“

wir denken weiter. uns fällt der hierzulande grassierende priestermangel ein. beginnen wird es wohl mit beichtautomaten. dann kommen die taufroboter. spannend wird es in einigen jahren mit den ersten bischöfen. außerdem könnten durch diese hintertür gewisse längst überkommene genderfragen endlich obsoletisiert werden. sowas nennt man update.