redio /1

12. Juni 2011

sämmertliche eigenwäscher
ernst jandl

hinhören, hineinhören: dafür war sein radio (es war seines!) bisher gestanden, hatte es sanft und durch beständigkeit vermittelt. nun aber, alles hinwegspülend, war das ehemalige kulturradio zeitgemäß geworden. welcher zeit gemäß?
ganz neu, und neu ist zeitgemäß und zeitgemäß ist gut. endlich hatten auch sie (selbsternannte, was denn sonst) stars, und sie traten im rudel (zumindest paarweise) auf. allerdings, was die sache noch schlimmer machte, agierten diese, als wären sie intellektuelle gesamtwissende, in behaupteter, extra angesagter ironie (damit es auch alle verstehen). was in wirklichkeit aber jämmerlich selbstgerechtes gefasel zeitigte. in dieser dichte war das neuartig für den sender, wenngleich es sich durch wachsenden, verfolgbaren (den – auch nachts noch – wachen hörer verfolgenden), aktiv angesteuerten kompetenzverlust und beschleunigtes nivellieren (nivelliert wird immer schleichend und, ja, nach unten) angekündigt hatte: das endgültige überhandnehmen des quasselformats. sie wollten gescheit und originell und achsolustig und zeitgemäß ein/e jede/r noch intarressanter sein. und genierten sich gar nicht mehr, ihren billigen eklektizismus auch als solchen zu benennen. blödsinnig und dabei noch stolz drauf.
zeitgemäß, schlimmstes aller schimpfwörter. zum fürchten.

zum speim.