Propöltion

9. August 2020

No parrots have been involved
Monty Python’s Flying Circus

Waldbrände in Kalifornien umfassen eine Fläche »so groß wie St. Pölten«, melden sie im Radio. Jetzt bräuchten wir das exakte Maß für eine korrekte Umrechnung. Weiters interessiert, ob sie den Vergleich mit der hochberühmten Landesmetropole auch an der uns so naheliegenden Westküste bringen, oder rechnen sie dort doch eher grazbezogen? 

Hört man in Kalifornien überhaupt noch Radio?

Man bedenke: Hippolyt, Namenspatron von St. Pölten, gilt als Wortführer eines striktkonservativen Flügels der Frühkirche. Zuständig ist er für die Gefängniswärter und die Pferde. Er wird auch bei Körperschwäche angerufen, wohl mit matter Stimme.

Die Quellenlage indes ist dürftig, was das Löschen aufglimmender Glutnester massiv erschweren dürfte.

Hoffen wir das Beste.