präventiv

17. November 2023

Riesenlawine ausgelöst: 200 Euro Strafe
orfon

Was lernen wir daraus? – Das Auslösen einer derartigen Naturgewalt kostet höchstens ein Schneeballäquivalent (SBÄ, engl SBE), ganz sicher aber keine Lawine. Da wäre es ja fast ziehlführender und jedenfalls billiger, dem Schnee das Lawinisieren einfach zu verbieten. Oder haben sie eh die Lawine verurteilt, und weil es wohl – sie war längst aufgelöst, annihiliert nachgerade – uneinbringbar wäre, diese symbolische Pönale verhängt? Oder fängt uns doch noch jemand die Frau Holle als Urverursacherin ein und zitierte sie vor Gericht?

Irgendwann, wenn alle Polster und Tuchenten ausgebeutelt sind, wird alles schmelzen und, bald darauf schon, geschmolzen sein.

Wie löst man eine Mure aus? Womit? Wie symbolisch wird sowas vergolten?