popeng die 2te

25. August 2004

Mütter übt bereits 1999
Ein dringender Nachtrag zu meinem gestrigen Kurzbericht von der ABWM in Bayreuth: Damals, im August 1999, habe ich, ohne es zu wissen, in Lienz die Ereignisse von 2004 anticipando erlebt. Nein, verletzt habe ich mich GSD nicht. Es war aber ein unvergleichliches, euphorisierendes Gefühl, im Sprung mein eigenes Spiegelbild auf mich zufliegen zu sehen. Wer das auch erleben will, muss nicht nach Lienz. Es genügt, ins Grafik-Atelier von Atteneder nach Steyr zu fahren und vom Eingang schnurgerade auf eine kleine Tür zugehen zu müssen. Man kann dahinter zwar nicht sein eigen Spiegelbild auf sich zurasen sehen, meinen auf sich zuspiegelnden Körper, fotografiert von Dorothea Wimmer (und hinter dem Häusl aufkaschiert für Michael Atteneder wahrscheinlich von Klaus Peter Schnopfhagen), sehr wohl.
Aber dann: Bitte auch die Männer sich hinzusetzen. Mit mir im Gnack.
Und was vorher betrifft: Wünschen wohl gespeist zu haben, murmeln die Benediktiner, wenn sie vom Mahl aufstehen.
Und: Beim steirischen herbst haben sie einmal, ich war noch ein Kind, als Plakat zu einem, wie sich weisen wird, zweideutigen Bild die Frage gestellt: Muß er erst oder hat er schon?
So. Das reicht jetzt.