Näher, mein Gott, zu Dir
titanischer Sehnsuchtshymnus
Altottakringer Kirche, Erhöhung des Hl. Kreuzes. Unter dem neospätromanischen Tympanon prangt ein dem Kirchenjahr sinnig eingepasstes Textiltransparent, darauf sind, mit unsichtbarem Stich, sechs von links nach rechts konsekutiv zu lesende schematische Darstellungen aufgenäht, sie sollen uns wohl (1) Palmsonntag, (2) Gründonnerstag, (3) Geißelung, (4) Kreuzigung, (5) die Pietà und (6) den Auferstandenen zeigen, wie er zuletzt, wie im Triumph, die Arme ekstatisch hochreißt. Linkerhand steht noch, damit es wirklich alle verstehen, JESUS LEBT. Die Darstellungen sind, wie gesagt, jeweils recht schematisch. So wurde etwa, eine künstlerisch durchaus plausible Entscheidung, auf die Ausführung der – ikonographisch nicht völlig unbedeutenden – Kreuzigungsnägel verzichtet.
Im Vorbeilaufen kann ich mich jedesmal nicht erwehren, korrigierend den elften Buchstaben des Alphabets einzufügen zu wollen: JESUS KLEBT (wahre Aussage).
Alle müssen wir dranglauben.