orfon – Radorakel

28. Juli 2009

Der Hund pischt auf drei Beinen
Auf vieren pischt die Kuh
Der Storch der pischt auf einem
In meinem Herzen bischt nur du

volkstümliches Lied (tirolaffine Schtrophe, aus dem Gedächtnis zitiert)

Jedes dritte Rad wird in Wien gestohlen, textet der zu sommerlicher Höchstform auflaufende Klikkmichtexter von orfon, meinem Leitmedium, und abermals laufen die Räder heiß, was er uns damit wohl mitteilen mag.
Ich stelle mir entenwackelichte Autos vor, die allesamt so unbeholfen durch die Stadt (den Ring entlang) rollen, alswie ein starräugig stehend laternenkniebegießender Hund, dazu aus dem Off die Stimme eines ergriffenen Reporters, etwa Wiens führende Autohäuser stehen vor einem Rätsel, höchste Prämien für das Ergreifen der Reifenentwender wurden ausgesetzt.

Jedes wievielte Rad woanders (in Tirol etwa) gestohlen wird, darüber informiert uns der doch sehr zentralistisch regierte ORF leider nicht und lässt uns nicht nur diesbezüglich ratlos zurück.

Weiters die Frage, wo denn überhaupt die anderen Räder gestohlen werden, und auch, wie gezählt wird (bei jedem Auto neu oder durchgehend, sodass manchen Wägen gar zwei Räder rechtswidrig abmontiert werden, also links vorne – rechts hinten!); was das Radstehlen bezüglich Lenkrad und Autoradio bedeuten mag …

Eines aber ist gewiss: Der Spruch: Du bist das dritte Rad am Wagen wird fürderhin ähnlich positiv konnotiert sein wie die unfreundliche Mitteilung, man sei das fünfte ein nichtkompliment darstellt.

Genug nun des Wenigen! Als eingefleischter wiener Bicyclist tangiert mich die Sache sowieso nicht einmal peripher.