orfon – aktuelle Fragen der Hominidenforschung

29. Juli 2009

Starben Neandertaler aus, weil sie zu wenige waren?
orfon, 17.7.2009

Diese Annahme ist indertat messerscharf geschlossen, und am Ende waren überhaupt gar keine mehr da, definitiv zu wenige.

Weitere unter den Fingern brennende Fragen: Waren Neandertaler satt, wenn sie ausreichend gegessen und getrunken hatten? – Schliefen Neandertaler ein, weil sie müde waren? – Blieben Neandertaler bei rot stehen, wenn sie an eine Kreuzung kamen?

Ein weites Feld der Neandertalerforschung tut sich auf. Anwendungen und Ausweitungen auf andere Forschungsgebiete sind nicht ausgeschlossen.

Die interessierte Öffentlichkeit wartet gebannt auf weitere Neuigkeiten. (Vor allem aus der zuletzt gestellten Frage dürften sich noch umwälzende Erkenntnisse ergeben; baldschon wird man die Abzweigung gefunden haben.)