Opernball /2

18. Februar 2007

Noch einmal zu den Helikoptern, die jedes Jahr am letzten Donnerstag im Fasching alles sichernd durch die Wiener Innenstadtluft ratterten: Als er von der (bisher) hubschrauberlosen U-Bahn zur Wollzeilenoberfläche emporschwebte, fiel ihm dieser Roman seines Freundes ein, und ihm fiel auf, dass er jedes Jahr heimlich (meist von ihm selbst unbemerkt) damit rechnete, dass bereits in den Mitternachtsnachrichten exklusiv von seiner opernballbedingten Festnahme berichtet werden würde (bzw. müsste).
Heuer aber schien er es besonders perfide (um ein ihren Abonnenten Bildung vorheuchelndes Fremdwort aus dem Wortschatz der Krone und ihrer durch sie informationsdeformierten Leser zu verwenden) zu treiben, hatte er doch vor, sich zwischen Faschingssonntag und Aschermittwoch ausgerechnet nach Israel abzusetzen.
Darauf wäre nicht einmal Der Geringste gekommen, stellte er sich vor.

Wurscht, er würde ihn jedenfalls begleiten. Freundschaft. Da müssen wir jetzt durch.