ombra felice

14. Dezember 2007

Venezia, Schattenreich.

Zum Weintandler bringen die Leute ihre leeren Eineinhalbliterpetflaschen San Benedetto, wiederaufgefüllt kostet das keine drei Euro, salute! und cincin!

In Palermo (das nebenbei) gibt es gar regelrechte Weintankstellen, mit Zapfhähnen an Zapfsäulen, und sie führen drei Sorten: bianco, rosso, rosato. Zur Abholung fährt man mit dem cinquecento vor (dem alten wie dem – wohlgelungenen – neuen), hat aber ein eigenes Gebinde dabei, da wird nix in den Tank gefüllt, damit das klar ist.

Zurück in Venedig.

Auf einmal nämlich kommt, wer weiß von wo, einer mit einem Fünfliterkanister daher, der schaut aus, als wäre er mit (destilliertem?) Wasser gefüllt.

Ob da im Hinterzimmer so ein Weinjesus pfuschen tut? Und: Wo ist die Hochzeit? (Wer heiratete denn heutzutage noch, in Zeiten wie diesen?)